tktVivax und Vivax Consulting haben Insolvenz angemeldet
Das Beratungsunternehmen Vivax Consulting GmbH, Berlin, sowie die Muttergesellschaft tktVivax GmbH, ebenfalls in Berlin ansässig, haben Ende Mai Insolvenz angemeldet und steht nun unter vorläufiger Insolvenzverwaltung.
„Leider ist es uns nach dem Geschäftsführerwechsel und der folgenden Neupositionierung Anfang des Jahres nicht gelungen die stagnierenden Umsätze der letzten Jahre aufzufangen, unser erweitertes Portfolio auf dem Markt zu etablieren und entsprechende Neukundenumsätze zu generieren. Gleichzeitig konnten wir unsere hohen Fixkosten nicht ausreichend reduzieren“, erläutert Frank von Allwörden, Geschäftsführer der tktVivax GmbH und der Vivax Consulting GmbH, die Gründe. Die neu formierte Vivax Consulting GmbH war als Beratungspartner für Stadtwerke und kommunale Netzbetreiber angetreten, um sie dabei zu unterstützen, sich im schwieriger gewordenen Glasfasermarkt optimal zu positionieren. Zudem unterstützte sie bei regulatorischen Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit und NIS2-Compliance sowie bei der kommunalen Wärmeplanung.
Der weitere Verlauf des Verfahrens liegt nun in den Händen des Gerichts, der Gläubiger und des vorläufigen Insolvenzverwalters.